Rund die Hälfte aller deutschen Erwachsenen leidet nach Angaben des Robert-Koch-Instituts unter Bluthochdruck. Die möglichen Folgen sind gravierend: Arteriosklerose, Schlaganfall oder Herzinfarkt. Was hilft, kommt aus der Natur. Die Einnahme von Granatapfelsaft senkt den Blutdruck nachweislich, wie ein aktueller Literaturüberblick bestätigt.
Wissenschaftlerin Caroline Bell Stuwe beleuchtete in ihrer Analyse sechs Studien der vergangenen zehn Jahre. Alle untersuchten die Wirkung von Granatapfelsaft auf Bluthochdruck und Herzgesundheit.
Blutdruck sinkt
Zwei der Studien zeigten, dass der tägliche Konsum von Granatapfelsaft den Blutdruck senkt. In der ersten Untersuchung verringerte sich der systolische Druck bei Patienten mit Bluthochdruck um fünf Prozent – nach der täglichen Einnahme von Granatapfelsaft über einen Zeitraum von zwei Wochen. In der zweiten Studie konsumierten Patienten mit einer verengten Halsschlagader den Granatapfelsaft täglich über ein Jahr lang. Im Anschluss konnte, verglichen mit dem Ausgangswert, sogar ein um zwölf Prozent verringerter Blutdruck festgestellt werden.
Des Weiteren beschäftigte sich die Autorin in ihrem Literaturüberblick mit einer Laborstudie, in der es um das Enzym NOSIII geht. Dieses wirkt indirekt blutdrucksenkend. Die Untersuchungen bestätigten, dass die Aktivität des Enzyms durch den Konsum des Granatapfelsaftes erhöht wird. Dies könnte die Wirkung des Granatapfelsaftes erklären.
Granatapfel hilft Patienten mit Arteriosklerose
Auch die Wirkung von Granatapfelsaft auf Arteriosklerose wurde in der Vergangenheit bereits überprüft. Patienten mit Koronarer Herzkrankheit tranken über einen Zeitraum von drei Monaten täglich 240 Milliliter Granatapfelsaft. Das Ergebnis: Bei den Studienteilnehmern verbesserte sich nach dem Vierteljahr die Durchblutung des Herzens.
Doch nicht jeder mag den Geschmack des Granatapfelsaftes. Er enthält viel Säure, das greift die Zähne an. Häufig sind Granatapfelsäfte außerdem sehr kalorienreich. Die beste Alternative ist deshalb Granatapfel-Extrakt in Kapseln: geschmacksneutral und ohne Säure. Dieser ist zuckerfrei und somit auch für Diabetiker geeignet.
Quelle: Stowe, CB (2011): The effects of pomegranate juice consumption on blood pressure and cardiovascular health, Complementary Therapies in Clinical Practice, 17:113-115

