Springen Sie zum Inhalt
  • Startseite
  • Wir über uns
  • Gesundheitsthemen
  • Heilpflanzen
    • Aloe Vera
    • Artischocke
    • Baldrian
    • Bockshornsamen
    • Cranberry
    • Efeu
    • Flohsamen
    • Granatapfel
    • Hagebutte
    • Holunder
    • Ingwer
    • Kamille
    • Kürbis
    • Lavendel
    • Passionsblume
    • Ringelblume
    • Süßholz
    • Teufelskralle
  • Vitalstoffe
    • Arginin
    • Biotin
    • Omega-3-Fettsäuren
    • Vitamin-C
    • Zink
  • Tipps und Infos
  • Kontakt
  • Links

Herzinfarkt: Ernährung kann genetisches Risiko mindern

25. 10. 2011, Redaktion

Richtige Ernährung reduziert genetisches Herzinfarkt-Risiko

Träger einer bestimmten Gen-Variation mit der Bezeichnung “9p21″ haben ein erhöhtes Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden. Dass dieser Nachteil durch herzgesunde Ernährung ausgeglichen werden kann, fand unlängst ein internationales Forscherteam heraus. Die Wissenschaftler um Cathryn Lewis (Kings College London) veröffentlichten ihre Ergebnisse jetzt in der Fachzeitschrift “Plos Medicine”.

Lewis’ Team fand in einer retrospektiven Fallstudie heraus, dass Personen mit dem Risiko-Gen 9p21 unter bestimmten Umständen ein ähnlich niedriges Herzinfarktrisiko aufweisen wie Menschen ohne die Gen-Variation. Nämlich dann, wenn sie wenig Fleisch, salzige Snacks und frittierte Nahrungsmittel zu sich nahmen und sich stattdessen von Obst, Gemüse, Rohkost, Nüssen, Süßspeisen und Molkereiprodukten ernährten. Bei salziger und fettreicher Ernährung stieg das Herzinfarktrisiko im Vergleich zu genetisch nicht vorbelasteten Probanden auf das 1,3-fache an. Bei reinerbigen (homozygoten) Trägern der 9p21-Variation sogar auf das 2-fache.

Eine Risiko-Senkung konnte von den Forschern auch für andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen festgestellt werden. Eine gesunde Ernährung senkte das kardiovaskuläre Risiko der gefährdeten Probanden auf ein normales Maß (Risikofaktor 0,96). Grundlage der Untersuchung bildeten die internationale Studie “Interheart” und die finnische Studie “Finrisk”, die die Ernährungsgewohnheiten von mehr als 27.000 Teilnehmern untersuchten.

Quelle: Plos medicine (doi: 10.1371/journal.pmed.1001106) / Pharmazeutische Zeitung
Bild: ® effe45 / Fotolia.com

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Ähnliche Themen:
  • Richtige Ernährung senkt hohe Cholesterinwerte
  • Omega-3
  • Fragwürdige Meta-Analyse: Homocystein und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Schützen Äpfel das Herz?
  • Wenn die Temperaturen fallen, steigt der Blutdruck
  • Schokolade schützt vor Schlaganfall
  • Arginin
  • Artischocke
  • Heilpflanze des Jahres 2011: Rosmarin
  • Blutverdünner – Für Gesunde gefährlich
Suche


  
Impressum